Sonntag, 2. März 2014

It's the final countdown

Schon lange nichts mehr gehört, aber immer noch da...

Mein Studium neigt sich dem Ende zu, heute in 70 Tagen laufe ich über die Bühne und schüttele Rita Chang die Hand - mit anderen Worten, bald ist graduation! Ist es zu früh für einen kleinen Rückblick?

Als ich im Herbst 2009 in Germersheim angefangen habe zu studieren, war ich davon überzeugt, dass ich Übersetzerin werden möchte. Hat ja auch ganz gut geklappt. Aber mit der naiven Anfangseinstellung hat das ganze nicht mehr viel zu tun. Um an die richtig tollen Aufträge (z. B. Bücher) zu kommen, muss man eben etwas Erfahrung und Kontakte mit sich bringen. Bis dahin ist also noch ein weiter Weg zu gehen. 2012 war ja bekanntlich nicht so mein Jahr und irgendwie kam dann doch alles ganz anders. Nach einer anfänglichen Krise bekam ich die Gelegenheit, in USA zu gehen - für ein Jahr. Nach kurzer Rücksprache mit Mama und Papa wurde der Platz dann angenommen, nicht ganz ohne Bedenken, wie ich zugeben muss. Als der Ball aber mal ins Rollen gekommen war, gab es kaum noch ein Halten: zuerst die TA-Stelle, dann ein super Apartment, und dann gefiel es mir hier so gut, dass ich den Master hier zu Ende machen wollte und nicht wie geplant in Deutschland. Jetzt sitze ich hier, im gleichen Apartment wie zu Beginn, und zähle die Tage bis zu meinem Abschluss. 

Ich freue mich darauf, nach Hause zurückzukommen. Gründe dafür gibt es genug: Familie, Freunde, eine neue Wohnung, ... Ich bin auch froh, dass ich dann erstmal keine Termine mehr verpassen muss (z. B. Geburtstage, an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an Oma, Daniel, Jessy und Opa, Lex, zwar nicht persönlich aber dennoch nicht weniger herzlich!). Aber ich bin auch etwas traurig, weil ich sehr viele tolle Freunde zurücklassen muss. Ich habe hier wirklich fantastische Menschen kennengelernt, die ich sehr vermissen werde. Wer weiß, vielleicht schafft es der eine oder die andere ja mal über den großen Teich...

Ansonsten bin ich gerade fleißig dabei, Bewerbungen zu schreiben. Das läuft bisher ganz gut, ich habe bereits einige Bewerbungsgespräche, wenn ich im Juni wieder nach Deutschland komme. 

Ansonsten ist hier jetzt Halbzeit im Semester, kommende Woche stehen Midterms an und am Freitag geht es dann auch schon mit Anke und Carolin in die Sonne - es kann nicht schnell genug gehen, heute Nacht erwarten wir wieder einen Eissturm. Eis, nicht Schnee. Bäh. Habe ich schon erwähnt, dass der Winter mir langsam zum Hals raushängt?

Ich freue mich schon auf die nächsten Gespräche über Skype! Bleibt gesund und munter :-)

Ich habe euch alle sehr lieb,
Eure Evi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen